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Oft gestellte Fragen zu Rotkreuz-PLUS

Bei einem Besuch pro Woche bezahlen Sie monatlich CHF 39.40. Bei 52 Besuchen pro Jahr kostet ein Besuch somit CHF 9.10.

Die Mindestlaufzeit beträgt 2 Monate. Danach können Sie auf jedes Monatsende kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Nein, das können Sie nicht. Für einen oder zwei Ferienwochen lohnt sich der Aufwand nicht. Bei längeren Ferien können Sie das Abo künden und anschliessend erneut abschliessen.

An Feiertagen finden keine Besuche statt. Der ausgefallene Besuch kann auch nicht davor oder danach bezogen werden.

Ja, das ist möglich. Wir benötigen dazu aber zehn Tage für die Umstellung.

Das Rote Kreuz Basel und ggf. Ihre Angehörigen werden darüber informiert, dass geklingelt wurde, Sie aber nicht geöffnet hätten. Ihre Angehörigen können daraufhin entscheiden, ob sie sich bei Ihnen melden wollen.

Leider nein, der Besuch richtet sich nach der Zustelltour des Pöstlers oder der Pöstlerin. Das zugesicherte Zeitfenster für den Besuch wird aber eingehalten.

Nein, der Pöstler oder die Pöstlerin darf Ihre Wohnung im Auftrag des Roten Kreuzes nicht betreten.

Der Pöstler/die Pöstlerin hat ca. 3 Minuten Zeit für einen Besuch. Das klingt nach wenig. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass in dieser Spanne erstaunlich viel besprochen werden kann. Sie können ausserdem den Pöstler oder die Pöstlerin beauftragen, das Rote Kreuz zu informieren, dass Sie ein Thema gerne ausführlich mit einer Fachperson besprechen möchten. Das Rote Kreuz Basel ruft Sie daraufhin an.

Nein, das müssen Sie nicht. Nutzen Sie die Zeit fürs Gespräch.

Bei allen Problemen können Sie sich beim Roten Kreuz Basel per Anruf oder E-Mail melden. Wir nehmen jedes Anliegen ernst und werden mit Ihnen zusammen nach einer Lösung suchen.

Der Pöstler/die Pöstlerin kann:

  • Ihre Wünsche nach einer Dienstleistung oder für Unterstützung im Alltag dem Roten Kreuz Basel weiterleiten.
  • Ihre Angehörigen (Kontaktperson) bitten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
  • Vorfrankierte Briefe und Pakete entgegennehmen.

  1. Der Dienst gibt Ihnen eine soziale Kontaktmöglichkeit pro Woche.
  2. Der Dienst bringt einerseits etwas Abwechslung und andererseits einen verlässlichen Wochenrhythmus in Ihr Leben.
  3. Es erkundigt sich regemässig jemand persönlich nach Ihrem Wohlergehen.
  4. Mit dem Dienst haben Sie Ihren ganz persönlichen «direkten Draht» zum Roten Kreuz.
  5. Sie können beim Pöstler oder der Pöstlerin konkrete Dienstleistungen bestellen, wie z.B. einen Recyclingservice oder einen Reinigungsdienst.
  6. Damit erübrigt sich für Sie die langwirige Suche nach dem idealen Angebot.

Ihre Angehörigen erhalten nach jedem Besuch eine kurze Mitteilung. Sie haben so die Gewissheit, dass es Ihnen gut geht oder dass Ihnen bei Bedarf durch das Rote Kreuz Basel innert weniger Tage eine passende Dienstleistung oder Hilfestellung gesucht und organisiert wird.

Das Rote Kreuz Basel…

  • schult die Pöstler/-innen für Ihren Einsatz.
  • beauftragt die Schweizerische Post die Besuche für das Rote Kreuz Basel durchzuführen.
  • nimmt Ihre Anfragen entgegen und sucht für Sie ideale Dienstleistungen oder Hilfestellungen für den Alltag.
  • nimmt in dringenden Fällen Kontakt mit Ihren Angehörigen auf.
  • ist für all Ihre Anliegen auch telefonisch erreichbar.

Ja, das können Sie. Rufen Sie uns einfach während den Bürozeiten an: 061 319 56 56 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@srk-abasel.ch.

Möchten Sie in der Lage sein, rund um die Uhr in Notfällen Hilfe aufzubieten, empfehlen wir Ihnen den Rotkreuz-Notruf: Damit können Sie per Knopfdruck Alarm auslösen, und Sie werden direkt mit der Rotkreuz-Notrufzentrale verbunden.

Wir schicken Ihnen gerne unsere Broschüre für Entlastungsangebote im Alter. Mit Rotkreuz-PLUS können wir Ihnen jedoch aufgrund der Rückmeldung des/der Pöstler/-in individuelle Dienstleistungen oder Hilfsangebote vorschlagen – auch solche von anderen Organisationen oder privaten Firmen. So sind Sie mit den passenden Dienstleistungen und Hilfestellungen rundum bequem und sicher betreut.


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