Zurück zu Aktuell

JRK Basel gewinnt den Credit Suisse Red Cross Youth Award 2022

Das Jugendrotkreuz Basel-Stadt wird für sein Programm «Digital im Alter» geehrt.

Individueller Unterricht zuhause: Die jungen Freiwilligen vom Jugend-Rotkreuz Basel-Stadt unterstützen seit August 2021 ältere Menschen im Umgang mit Smartphones, Laptops und Computern. Damit schliessen sie eine grosse Lücke. Sie gewinnen aus diesem Grund den diesjährigen Credit Suisse Red Cross Youth Award.

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und bestimmt mehr und mehr unseren Alltag. Viele ältere Menschen drohen den Anschluss zu verlieren, weil sie mit dem Smartphone oder dem Computer nicht zurechtkommen. Eine professionelle Unterstützung können sie sich nicht leisten.

Die Jury des Credit Suisse Red Cross Youth Award 2022 hat ein Projekt mit CHF 6'000 ausgezeichnet, welches hier ansetzt. Die jungen Freiwilligen vom Jugend-Rotkreuz Basel-Stadt haben zusammen mit dem Jugend-Rotkreuz-Büro zwei Angebote entwickelt: Eines bietet den Seniorinnen und Senioren individuelle Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Laptop oder PC bei ihnen zuhause. Das zweite Angebot besteht in Kursen für mehrere Teilnehmer z.B. in Altersheimen bei Fragen, die viele beschäftigen.

Individuelle Unterstützung zuhause

Vor allem die individuelle Unterstützung stiess bei den Seniorinnen und Senioren auf grosses Interesse. So können sie konkrete Probleme im eigenen alltäglichen Umfeld ansprechen. Sie lernen die SBB-App zu nutzen, WhatsApp-Nachrichten zu versenden oder E-Mail-Accounts zu erstellen.

Da die Treffen über mehrere Wochen stattfinden, spielt auch die soziale Komponente eine grosse Rolle. Manchmal entwickeln sich Freundschaften zwischen Jung und Alt. Seit Beginn der ersten Treffen im August 2021 haben die Freiwilligen bereits 22 ältere Personen individuell begleitet. 15 weitere haben an Kursen teilgenommen. Weil das Projekt so erfolgreich ist, wird es auf unbestimmte Zeit verlängert. Jährlich sollen mindestens 10 weitere Seniorinnen und Senioren individuelle Begleitung erhalten.

Platz zwei für «Get-Together-Discovery»

Spielen, Spass haben, Freundschaften schliessen – das Projekt der jungen Freiwilligen vom Jugend-Rotkreuz St.Gallen für Kinder im Alter von 7–12 Jahren gewinnt den zweiten Preis im Wert von CHF 4'000. Es bringt Kinder, die erst vor kurzem in die Schweiz eingereist sind und sich im Asylzentrum befinden, mit solchen zusammen, die schon länger da sind. Das ist eine Besonderheit des Projekts «Get-Together-Discovery». Die Kinder und Jugendlichen lernen sich im Trampolinpark, beim gemeinsamen Picknick, Zoobesuch oder beim Minigolfspielen kennen. Dabei werden sie von Freiwilligen des Jugend-Rotkreuz Kanton St.Gallen betreut. Diese planen und führen die monatlichen Aktivitäten selbständig durch.

Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, sich spielerisch mit ihrer neuen Heimat vertraut zu machen. Sie können in einem ausserschulischen Kontext neue Kontakte knüpfen und ihr Schweizerdeutsch verbessern. An den Events nehmen durchschnittlich 7-10 Kinder und 2-3 Freiwillige teil.

infologo.png

Die Credit Suisse und das Kompetenzzentrum Jugendarbeit SRK zeichnen herausragende Projekte von SRK-Jugendorganisationen (Samariterjugend, SMSV Jugend, SLRG-Jugend, Jugend-Rotkreuz) in den Bereichen Gesundheit, Rettung, Bildung und soziale Integration aus. Junge Menschen sollen mit dieser finanziellen Unterstützung motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen und sich innovativ und kreativ zu betätigen. Der 2019 zum ersten Mal verliehene Credit Suisse Red Cross Youth Award ist mit einer Preissumme bis zu 10'000 CHF dotiert. Insgesamt wurden 2022 neun Projekte eingereicht.

Weiterempfehlen